DAS SIND WIR:
Wir, das ist der Pfadfinderstamm Troja-Toscana, aus Köln-Niehl.

Unsere Gruppenstunden finden regelmäßig im Pfarrheim St. Katharina statt. Momentan haben wir hier sechs verschiedene, die in jeweilige Altersklassen eingeteilt sind.

Ab einem Alter von 6 Jahren kannst du bei uns einsteigen. In den wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden unternehmen wir viele verschiedene Aktivitäten. Unter anderem wird gebastelt, gekocht oder einfach nur gespielt.

Wenn das Wetter schön ist, bewegen wir uns auch gerne an der frischen Luft. Dann werden Schnitzeljagden oder ein Besuch auf dem Spielplatz gemacht.

Aber es wird auch etwas gelernt. Was machen Pfadfinder überhaupt?

  • Wie baue ich ein Zelt auf?
  • Wie mache ich Feuer?
  • Wie orientiere ich mich, wenn ich kein Handy oder das Internet zur Hand habe?

Und noch vieles mehr.

Zu den Gruppenstunden gehören noch unsere alljährlichen Fahrten. Wir fahren immer von Karfreitag bis Ostermontag und über Pfingsten zusammen weg. Die Zielorte sind immer unterschiedlich. Was aber immer feststeht, dass wir über Ostern in eine Jugendherberge und über Pfingsten auf einen Zeltplatz fahren.

In manchen Jahren gibt es noch zusätzliche Fahrten, wie eine Herbst- oder Sommerfahrt, die in den jeweiligen Ferien stattfinden.

Zusätzlich gibt es verschiedene Aktionen, die wir im Jahr unternehmen. Zu Weihnachten veranstalten wir einen Elternnachmittag, bei dem die Gruppen etwas vorführen und Bilder des vergangenen Jahres gezeigt werden. Dazu gibt es immer leckeren Kaffee und selbstgemachen Kuchen oder Plätzchen der Eltern und Kinder.

Wie ist unser Stamm aufgebaut?

Unser Stamm besteht aus mehreren Gruppen, diese werden bei Pfadfindern in „Meuten“ und „Sippen“ unterteilt.

Wenn man sein Wölflingsversprechen ablegt, gehört man einer Meute an. Meistens macht diese Meute, wenn sie alt genug ist, dann gemeinsam ihr Pfadfinderversprechen und bildet dann eine Sippe. Geleitet werden die Meuten und Sippen von älteren Pfadfindern und Pfadfinderinnen, die ebenfalls einmal als Wölfling angefangen haben. Dazu kommt noch eine Stammesführung, die alle organisatorischen Sachen regelt, wie zum Beispiel die Leiterrunden.

Bei unserem Stamm besteht die Stammesführung aus einem Stammesführer und zwei Vertreterinnen.

Wenn du Interesse oder eine Frage zu den Pfadfindern hast, kannst du dich gerne bei den Stammesführern per E- Mail unter folgender Adresse melden:

stammesfuehrung@troja-toscana.de

Wir freuen uns auf dich!