DER SENAT DER INK Köln-Niehl

Die Geschichte des INK-Senats reicht bis in das Jahr 1978 zurück.

Dreizehn Jahre nach der Vereins-Gründung der INK rief der spätere INK-Vorsitzende Karl-Heinz Köckeritz Sen. mit den Herren Peter Jansen, Toni Hostel, Gereon Müller, Max Müller, Erich Ruschinski sowie Alfred Peters den Senat ins Leben. Die Hochzeit des INK-Senats begann als Erich Ruschinski 1983 zum Senatspräsidenten gewählt wurde. Er bewältigte die Aufgabe einen großen tatkräftigen Senat zu schaffen, und führte ihn 16 Jahre verdienstvoll an. Im Jahre 1999 gab er sein Amt aus gesundheitlichen Gründen an Franz Blömer weiter und wurde verdienstvoll zum Ehrensenatspräsidenten ernannt. 2010 übernahm dann der Niehler Prinz (2009) Hermann Syska das Präsidentenamt.

Im Juni 2017 wurde Greger Hennecke zum Senatspräsidenten gewählt.

Geselligkeit steht beim INK-Senat natürlich nicht hinten an. Regelmäßig treffen sich die Senatoren zu gegenseitigem Austausch und vor allem kölschem Klaav. Auch außerhalb der Session bilden kulturelle Ereignisse und Fahrten Höhepunkte des Senatslebens. Miteinander kommunizieren und gemeinsam Spaß haben, dass sind die Ziele innerhalb des Senats.

 

Senatspräsidenten der INK

1978-1983
Karl-Heinz Köckeritz Sen.
1983-1999
Erich Ruschinski
1999-2010
Franz Blömer
2010-2017
Hermann Syska
seit 2017
senat_gregor_hennecke
Greger Hennecke