Ajuja, Ajuja, jetz jeit et widder Ajuja…                                                                                                                                                                                                                                                                                          

Wenn dieses Karnevalslied in Niehl gespielt wird, sind wir, der KC Niehler Nachtschwärmer, immer ganz in der Nähe. Dieses Lied ist unser Markenzeichen, ebenso wie unser schwarz-weißes Harlekinkostüm.

Gegründet haben wir uns im Jahre 1988, hervorgegangen aus einem Kegelclub.

Wir sind eine Gruppe von etwa 30 Mitgliedern im Alter zwischen 30 und 60 Jahren, die nicht nur Karneval zusammen feiern, sondern sich auch im restlichen Jahr regelmäßig treffen und gemeinsam etwas unternehmen.

Fälschlicherweise werden wir oft für eine Musikkapelle gehalten, da die Männer auf alle Arten von Trommeln hauen und die Frauen das Tamburin schwingen. Ein Trompeter gehört seit Kurzem ebenfalls zu unserer Gruppe. Aber alles nach dem Motto: nicht schön, dafür laut! Denn wir sind keine gelernten Musiker und Probestunden gehören auch nicht zu unserem Programm. Der Spaß am Krachmachen steht hier klar im Vordergrund. Von daher würden wir uns selbst nie als Musikkapelle bezeichnen.

Eine Besonderheit ist jedes Jahr der sogenannte Schlampenball. Ein Umzug der Nachtschwärmer durch alle Niehler Kneipen, wobei die Frauen als Männer und die Männer als Frauen verkleidet sind. Ein riesiger Spaß sowohl für uns Teilnehmer als auch für alle Umherstehenden. Hier kann man sehen, dass wir uns selbst nicht so ernst nehmen. Denn Karneval hat etwas mit Freude am Feiern zu tun und das bei uns jetzt schon seit jecken 33 Jahren!